Qualität statt Quantität!

6.000 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

6.000 unabhängige Produkte

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Trinken-Homepage
Zur Essen-Homepage

Adega Cantanhede

Adega Cantanhede Logo

Die Genossenschaft Cantanhede, die 1954 von rund 100 Weinbauern erschaffen wurde, befindet sich im Zentrum der gleichnamigen Stadt. Heute besteht sie aus 1400 Mitgliedern mit einer Gesamtanbaufläche von 1200 ha im Umkreis von Cantanhede und bildet somit die größte Weinbaufläche der Region Bairrada.

Der Leitspruch der Genossenschaft lautet „Vinhos com Carácter“ – Weine mit Charakter. Sie verfügt über besondere Fähigkeiten, Weine mit markantem und überzeugendem Charakter zu erzeugen. Dies ist vor allem auf die heimische Baga-Traube zurückzuführen, die hier hervorragende Wachstumsbedingungen vorfindet. Diese moderne Genossenschaft ist exportorientiert und international sehr erfolgreich. Mit großer Sorgfalt gelingt es ihr, sowohl kleinste Chargen als auch große Weinmengen zu vinifizieren.

Antonio Luis de Meneses, Geboren in Cantanhede, war ein bekanntes portugiesisches Militär-Kommandant, der Portugal seine Unabhängigkeit im Restaurationskrieg von 1668 zurückgebracht hat. Für seine Verdienste wurde er zum 1. Marquês de Marialva und 3. Conde de Cantanhede ernannt. Um sein Andenken zu ehren und die Tradition zu bewahren, nutzt die Genossenschaft Cantanhede heutzutage seinen namen für ihre Weine.

Ricardo Botelheiro, ein junger Önologe, ist seit Herbst 2009 für die Vinifizierung der Weine verantwortlich. Er arbeitet eng mit den Agronomen und den Weinbauern zusammen, verfügt über internationale Erfahrung und ist in der Lage, aus der anspruchsvollen Rebsorte Baga wunderbare Weine herzustellen.