Qualität statt Quantität!

6.000 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

6.000 unabhängige Produkte

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Trinken-Homepage
Zur Essen-Homepage

Brauerei Hufeisen

Brauerei Hufeisen

Seit nunmehr in der vierten Generation wird im "Hufeisen" (erbaut im Jahre 1738) Bier nach überlieferten Familienrezepten gebraut. Im Jahre 1990 wurde die Brauerei in die Gastwirtschaft integriert. Jetzt kann man vor Ort miterleben, wie unser Gerstensaft entsteht.

Unser Pottensteiner Urdunkel wurde schon von jeder Generation im "Hufeisen" gebraut und ist ein typisch altfränkisches Bier, tiefdunkel und von feiner Hopfenbittere. Unsere Küche bietet dazu typisch fränkische Gerichte aus Kochtopf und Pfanne.

Im Gegensatz zu vielen anderen Brauereien, die teilweise mit Farbebier helle Biere einfach einfärben, wird bei uns mit dem traditionell überlieferten, aber auch sehr aufwendigen Zweimaischverfahren gearbeitet. Wir verwenden ausschließlich das dunkel gedarrte Urmalz für unser Pottensteiner Urdunkel.

Unser Kellerweizen ist ein sehr helles, spritziges Bier, dass vor allem im Sommer für die richtige Erfrischung sorgt. Das Kellerweizen wird mit einem speziell entwickelten Gärverfahren im Lagerkeller vier Wochen lang zur Reife gebracht. Daher auch der Name unseres obergärigen Weizenbieres.

Bewusst verzichten wir auf die Filtration unserer Biere Pottensteiner Urdunkel und Kellerweizen. Durch den Filtrationsvorgang werden wichtige Geschmacksträger und mit der Hefe auch Vitamine entfernt. Bei uns bekommen Sie also noch Biere naturtrüb wie in der "guten alten Zeit".

Seit kurzem lassen wir wegen der stetig steigenden Nachfrage nach Flaschenbier unsere Biere in einer Bayreuther Brauerei in Flaschen abfüllen. Unser Biersortiment wurde noch durch unser "Pottenstein´s Premium Pils" ergänzt, dass jedoch wegen der Haltbarkeit und des Glanzes wie andere Pilsbiere auch filtriert werden muss.

Unsere Biere haben ca. 12,0% Stammwürze und daher einen Alkoholgehalt von ca. 4,5% - 4,7%. Viel Flüssigkeit mit relativ wenig Alkohol machen Bier zu einem einzigartigen Durstlöscher, der in vernünftigen Mengen genossen, sehr gesund ist!

Ihre Familie Wiegärtner

Es gibt keine Produkte in dieser Sektion