Qualität statt Quantität!

6.000 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

6.000 unabhängige Produkte

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Trinken-Homepage
Zur Essen-Homepage

Hero Wines im Interview: Christian Herzog macht Gins zu Superhelden

09.09.2019
von Yascha Roshani
Handgeschnittene Botanicals für den Hero Gin

Superhelden von Marvel, DC oder Alan Moore sind ein ewiger Klassiker und verlieren auch heute nicht an Aktualität und Beliebtheit. Christian Herzog greift das Heldenthema auf und verbindet es mit einem anderen klassischen und zugleich überaus aktuellen Trend: Gin. Wie es dazu kam und ob Hero Gin und Ginera Unterstützung von weiteren Superhelden bekommen werden, um die durstigen Gingenießer dieser Welt zu retten, lest ihr im Interview.

Hier kannst du Hero Gin online kaufen


Noch vor Hero Gin hast du Hero Wines gegründet. Du hast also mit Wein angefangen und dann aber einen Gin auf den Markt gebracht. Warum das?

Ursprünglich war die Idee, Weine mit dem Superheldenthema zu verbinden. Dazu habe ich extra von einer Agentur einen Rebensuperhelden zeichnen lassen. Dieser zierte dann auch unsere erste Weinsorte. Nahezu zeitgleich hatte ich den Hero Gin in Arbeit. Dieser war dann auch kurz nach dem Wein fertig. Da die Nachfrage nach der Präsentation des Hero Gin sehr hoch war, habe ich mich darauf konzentriert und mittlerweile vier verschiedene Gin-Sorten kreiert.

Was ist das Besondere an den Gins?

Alle unsere Gins entstehen in liebevoller Handarbeit bei uns zu Hause auf dem Weingut meiner Eltern. Neben dem Weingut meiner Eltern haben wir auch eine eigene Destille. Wir verwenden nur hochwertige Botanicals. Wenn verfügbar auch aus dem eigenen Garten. Beispielsweise schälen wir die Zitronen sowie Orangen vor jedem Batch per Hand. Jeder Arbeitsschritt vom Abfüllen bis Etikettieren und Manteln geschieht alles bei uns auf dem Weingut.


Da fließt er, der Hero Gin.
Da fließt er, der Hero Gin.


Eine Sache, die euch also definitiv unterscheidet, ist eure eigene Destille. Das ist sicherlich ein Mehrwert. Wissen das auch eure Kunden zu schätzen? Sprechen die das an oder interessiert die das gar nicht?

Durch die eigene Destille waren die Grundlagen natürlich für unseren Gin gegeben. Auch die langjährige Erfahrung von meinem Vater mit Trester, Kräuter, Obstbränden oder Likören hat da sehr geholfen. Viele Kunden interessiert gerade die Herstellung und alle Abläufe, die bei der Herstellung zu beachten sind.

Als wir das erste Mal sprachen und du mir sagtest, dass eure Gins immer mit dem Superheldenumhang kommen, fand ich das persönlich echt klasse. Kommt das bei euren Kunden gut an?

Gerade der Umhang ist natürlich ein Eye-Catcher und war schon für einige nur deswegen ein Kaufargument. Auch im Regal fallen die Flaschen natürlich gegenüber den normalen Flaschen auf, die nur etikettiert sind.

Lasst ihr die Umhänge extra anfertigen?

Ja, alle Umhänge werden bei einer benachbarten Schneiderin in Handarbeit angefertigt.

Neben Held und Heldin habt ihr einen Barrel Aged Dry Gin auf Basis des Hero Gin. Gibt es Ginera auch bald als Barrel Aged oder wird es eher ganz neue SuperheldInnen geben?

Es wird, wenn alles klappt, bis Weihnachten noch einen neuen Helden geben. Mehr will ich dazu aber noch nicht verraten. Eine fassgereifte Version von unserer Ginera ist aktuell nicht geplant. Die Nachfrage nach Barrel Aged ist zwar da, doch sprechen die Barrel Aged Versionen immer noch eine spezielle Liebhabergruppe an.


Lust auf eine Flasche Gin mit Superheldenumhang? Hier geht's zum Hero Gin und zu Ginera.


 

Über den Autor:

Yascha Roshani

Yascha Roshani

Mitgründer von Honest & Rare

Linkedin URL

Mich begeistern Getränke aller Art. Ob Bier, Gin, Weinbrand, Cold Brew Kaffee oder Limo. Vor allem liebe ich die Kultur, regionalen Bezüge und Herstellung von Getränken. Selbst braue ich ab und an Bier, setze Liköre an und röste Kaffee in der Pfanne.