Qualität statt Quantität!

6.000 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

6.000 unabhängige Produkte

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Trinken-Homepage
Zur Essen-Homepage

Dona Maria - Julio Bastos

Dona Maria - Julio Bastos Logo

Die Ursprünge des Weinguts gehen in die Mitte des 18. Jh. zurück, als König Joao V. seiner Geliebten Dona Maria dieses Anwesen schenkte. Wein wird dort zwar schon seit 130 Jahren produziert, aber erst der derzeitige Besitzer Júlio Tassara Bastos begann 1988, den Wein auch international zu vermarkten. 1992 gründete er ein Joint Venture mit Lafite/ Domaines Barons de Rothschild unter dem Namen Quinta do Carmo. 2000 stieg er aus diesem Projekt aus und investierte in die Restauration seiner eigenen Quinta do Carmo sowie in modernste Technik und alte Weinberge, um mit dem Wein Dona Maria an seine früheren Erfolge der 80er Jahre anzuknüpfen.

Dass ihm dies gelungen ist, beweisen seine Erfolge bereits mit dem ersten Jahrgang 2003: Großes Gold bei Mundus Vini, nur 17 Mal wurde diese Auszeichnung bei 4445 eingereichten Weinen vergeben. Die Trauben für den Reserva-Wein werden noch ganz traditionell in den sog. „lagares“ aus Marmor mit Füßen getreten und stammen von ca. 60 Jahre alten Rebstöcken, die nicht bewässert werden. Die junge Önologin Sandra Goncalves leistet Unglaubliches.

Der Erfolg wurde im Februar 2010 von Revista dos Vinhos gekrönt. Dem Weingut wurde der begehrte Titel „Producer of the Year“ verliehen, dem Oskar der Weine.

14,99 (€19,99 pro l)
Die Trauben stammen aus durchschnittlich 40 Jahre alten Rebstöcken. Brilliante rubinrote Farbe mit violetten Punkten; in der Nase komplex, rote Beeren...
Auf Lager