Qualität statt Quantität!

6.000 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

6.000 unabhängige Produkte

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Trinken-Homepage
Zur Essen-Homepage

novino

novino Alkoholfreier Wein

neu, einzigartig, natürlich alkoholfrei

Wir stellen novino aus sonnengereiften Winzer-Trauben her, die auf traditionelle Weise gekeltert und sorgfältig fermentiert werden. Anders als bei der Weinherstellung, entsteht während der Fermentation jedoch kein Alkohol, sondern eine Fülle an milden, frischen Fruchtsäuren.

Wir finden, dass zu einem schönen Abend mit Freunden ein "besonderer Tropfen" gehört - aber es muss ja nicht immer Alkohol sein! Und weil es bislang kein alkoholfreies Getränk gab, das unseren Ansprüchen an Geschmack und Herstellung genügte, arbeiten wir seit nun fast 4 Jahren zusammen mit Winzern, Kellermeistern und Biotechnologen selber daran. Unser "besonderer Tropfen" sollte vielschichtig und fruchtig-feinherb im Geschmack sein, natürlich ohne Alkohol und so handwerklich hergestellt wie ein guter Wein vom Winzer.

Wie wir das machen?

Wir nehmen sortenreine Trauben von einem kleinen Familienweingut in Rheinhessen. Die werden - ähnlich wie bei der Weinherstellung - gemaischt, gekeltert und fermentiert. Allerdings nutzen wir für die Fermentation keine Weinhefe, sondern andere Kulturen, wie sie zum Beispiel auch bei der Herstellung von Joghurt, Bionade oder Kombucha genutzt werden. Diese Kulturen wandeln den Zucker der Trauben nicht in Ethanol um, sondern in aromatische Fruchtsäuren - die schmecken auch viel besser und weniger scharf als Alkohol.

Was so einfach klingt, ist in Wahrheit ganz schön kompliziert. Denn gerade weil wir nicht mit Zucker, Aromen oder anderen Zusätzen nachhelfen, muss der volle und endgültige Geschmack von novino aus den Trauben und aus deren Veredelung kommen. Wie beim Wein ändert sich der Geschmack von novino auch mit der Sorte, Herkunft und dem Jahrgang der Trauben sowie mit der Art und Dauer der Fermentation.