Qualität statt Quantität!

6.500 unabhängige Produkte

Kein Mainstream

Bei uns kein Mainstream

Welche sprache möchtest du nutzen?

Zur Getränke-Homepage
Zur Essen-Homepage

Häufige Fragen

ALLGEMEINES

Honest & Rare ist der Online-Marktplatz für besondere Getränke. Wir bieten eine zentrale Anlaufstelle, an der ihr besondere, hochwertige und seltene Getränkespezialitäten findet und kaufen könnt.

Das erreichen wir, indem wir regionalen Manufakturen und Verkäufer*innen von Non-Mainstream-Getränken eine Plattform zur Verfügung stellen, auf der sie ihre Produkte anbieten können. So erhalten diese mehr Sichtbarkeit und Reichweite in der Online-Welt und können auch überregionale Kund*innen (also euch) ansprechen. Entscheidend ist, dass sie besondere und seltene Getränke anbieten, die unsere Honest & Rare Versprechen erfüllen.

Gegründet wurde Honest & Rare ursprünglich als Craft Exchange von Yascha & Alex. Seitdem wächst die Honest & Rare Familie stetig. Mehr über unser Team erfahrt ihr auf der Über Uns-Seite .

Zunächst müssen wir ganz klar sagen, wonach wir nicht auswählen, nämlich nach Geschmack. Wir sind der Meinung, dass jedes noch so unbekannte Getränk es verdient hat, gesehen zu werden - ganz egal, ob diese eine Spezialität nun unseren persönlichen Vorlieben entspricht oder nicht. Denn wie ein Whisky , Rum , Gin , Bier , Kaffee , Wein , Schnaps oder eine Limo nun schmeckt, entscheidet ihr ganz allein.

Daher testen wir keine Produkte, bevor sie bei uns angeboten werden. Dennoch prüfen wir jedes einzelne Getränk auf die Einhaltung unserer Honest & Rare Versprechen, bevor es auf unserem Marktplatz landet. Demnach müssen die Getränke folgende Kriterien erfüllen:

  • aus echten Manufakturen
  • nicht überall erhältlich
  • regional verankert
  • nur natürliche Zutaten

Hier findest du weitere Informationen zu unseren Honest & Rare Versprechen .

Das liegt daran, dass wir kein reiner Online-Shop, sondern ein Marktplatz für besondere Getränke sind. Wir brauchen also kein eigenes Lager, sondern jede*r Produzent*in verschickt ihre Produkte selbst. Somit ist das Angebot bei uns sehr viel größer als in herkömmlichen Online-Shops.

Im Prinzip funktioniert jeder digitale Marktplatz genauso wie ein Wochenmarkt oder eine Markthalle. Händler*innen und Manufakturen kommen an einem zentralen Ort zusammen, bieten ihre Waren zu ihren eigenen Preisen und Konditionen an und verschicken diese selbst an euch.

Wir haben also keinerlei Einfluss auf die Preisgebung, Art der Verpackung, Gestaltung oder Qualität des Produktes - das wollen wir auch gar nicht. Alles was wir tun, ist einen Ort bereitzustellen, an dem sich die Händler*innen zusammenfinden können. Außerdem sorgen wir dafür, dass ihr wisst, wo ihr unsere Markthalle findet - und was für großartige Getränke hier angeboten werden. Das klingt recht simpel, ist aber in dieser riesigen, vernetzten Welt gar keine so leichte Aufgabe.

Eure Bestellungen werden immer von den jeweiligen Hersteller*innen und Verkäufer*innen versendet. Bei jedem Produkt findet ihr die Angabe "Verkauf und Versand durch" - dadurch seht ihr, von wem ihr die Getränke kauft und geliefert bekommt. Dies seht ihr auch immer nochmal im Getränkekorb, bevor ihr eure Bestellung aufgebt und bezahlt.

Nein, unser Laden ist und bleibt im Internet. Nur so können wir all den kleineren, regionalen Getränkemarken eine passende Bühne und Vermarktungsplattform geben, damit sie zu mehr Sichtbarkeit kommen und von euch gekauft werden können. Mit einem Ladengeschäft müssten wir stark aussortieren, wen wir listen können/wollen und wen nicht.

Natürlich! Wir beraten dich gerne zu den Getränken, beantworten deine Fragen und erzählen dir auch gerne mehr über die Herstellung der Getränke. Ruf einfach an und lass uns quatschen oder schreib uns eine Mail.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 99 00 47 41
Mail: [email protected]

Wenn du eher kontaktscheu bist, aber trotzdem Hilfe bei der Entscheidungsfindung brauchst, schau einfach mal bei unseren Highlights & Inspirationen oder in unserem Magazin vorbei. Dort haben wir noch mehr Infos und Empfehlungen zu den angebotenen Getränken bei Honest & Rare.

Das machen alle Anbieter*innen selbst. Wir haben und wollen keinen Einfluss auf die Preisgebung von den Produkten anderer nehmen.

Viele sind ja der Meinung, dass mit Craft Beer, Craft Gin oder Craft Coffee nur die ganzen neuen Brauereien, Brennereien oder Röstereien gemeint sind. Also die, die in den letzten fünf bis zehn Jahren entstanden sind, als der Hype um ausgefallenere Kreationen von Bier, Gin & Co. (völlig zu recht) losbrach. Das stimmt aber nur zum Teil.

Craft bedeutet Handwerk. Es geht also um Getränke, die mit einem gewissen handwerklichen Know How, in hoher Qualität und der dazugehörigen Hingabe gefertigt worden sind. Und das machen Traditionsbrauereien und Familien-Brennereien teilweise schon seit Jahrzehnten.

Wir verstehen unter Craft Drinks also die gesamte Bandbreite hochwertiger Getränke - von der traditionellen Destillerie in 4. Generation bis hin zur Quereinstiegsbrauerin. Sie unterscheiden sich von der grauen Masse der Groß- und Billigkonzerne, weil sie nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Entstehungsprozess eines Getränks achten und schätzen.

BESTELLUNGEN & VERSAND

Du hast das falsche Getränk bekommen, die Flaschen sind kaputt, es fehlt was, oder dein Paket kam nicht - egal was ist, melde dich direkt bei uns. Wir kümmern uns.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 99 00 47 41
Mail: [email protected]
Instagram: www.instagram.com/honestrare

Wenn du eine Sendungsnummer erhalten hast, check zunächst dort den Status. Manchmal brauchen Paketdienstleister auch einfach ein, zwei Tage länger als angegeben oder das Paket steht schon bei deinen Nachbar*innen.

Löst das noch nicht dein Problem, melde dich direkt bei uns und halte deine Bestellnummer bereit. Wir kümmern uns dann darum.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 99 00 47 41
Mail: [email protected]
Instagram: www.instagram.com/honestrare

Je nachdem wie groß deine Bestellung ist kann es sein, dass die Hersteller*innen die Getränke auf mehrere Pakete aufteilen. Es ist also möglich, dass ein Teil deiner Bestellung schon da ist, während der andere auf dem Postweg hängt. Normalerweise wird das aber schon in der Versandbestätigung ersichtlich.

Auch wenn du bei mehreren Verkäufer*innen bestellt hast, bekommst du mehrere Pakete, die unterschiedlich lange Versandzeiten haben können, denn bei uns versendet jede*r Anbieter*in selbst. Auch das wird aber in deiner Bestell- und Versandbestätigung ersichtlich.

Sollte tatsächlich etwas fehlen, melde dich bei uns und halte deine Bestellnummer bereit. Wir kümmern uns dann darum.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 99 00 47 41
Mail: [email protected]
Instagram: www.instagram.com/honestrare

Um eine Bestellung zu stornieren, sende uns bitte eine Mail an [email protected] mit der vollständigen Angaben deiner Bestelldaten. Weitere Informationen dazu findest du in den jeweiligen AGBs der einzelnen Verkäufer*innen unter dem Punkt “Widerrufsrecht”.

Ja, du kannst Produkte, die du bestellt hast, auch wieder zurückgeben - sofern du sie nicht geöffnet hast. Nähere Informationen zur Rückgabe von Produkten findest du in den jeweiligen AGBs der einzelnen Verkäufer*innen unter dem Punkt “Widerrufsrecht”.

Das liegt daran, dass jede*r Verkäufer*in die Getränke selbst verschickt. Daher hat auch jede*r Verkäufer*in eigene Versand-Konditionen. Wie viel das Versenden einer Bestellung kostet, steht zum einen bei jedem Produkt dabei und zum anderen im Getränkekorb bei eurer Bestellübersicht.

Beachte, dass die meisten unserer Verkäufer*innen mehrere Getränke in ihrem Sortiment haben. Das heißt, du kannst dich auch immer durch die weiteren Getränke eines Verkäufers gucken, um dir zusätzliche Versandkosten zu sparen.

Ja, kannst du. Viele unserer Verkäufer*innen bieten ab einem bestimmten Einkaufsbetrag eine kostenlose Lieferung an. Wenn dir nur noch ein geringer Betrag zum Freibetrag fehlt, zeigen wir dir das sogar im Getränkekorb an.

Zudem kennzeichnen wir im Shop alle Produkte, die kostenlos versendet werden.

Aktuell liefern unsere Verkäufer*innen nur innerhalb Deutschlands. Wir arbeiten aber daran, die großartigen Getränke bei Honest & Rare auch außerhalb Deutschlands verfügbar zu machen.

FÜR VERKÄUFER*INNEN

Zur Bestellübersicht gelangt ihr über den Händler*innen-Login . Dort findet ihr oben links den Reiter Bestellungen.

Produkte bearbeiten und hinzufügen könnt ihr ebenfalls über den Händler*innen-Login . Unter dem Reiter “Produkte” erhaltet ihr eine Übersicht über alle eure eingestellten Produkte und könnt außerdem neue hinzufügen.

Bitte beachtet beim Erstellen unseren Guide Produkte hinzufügen .

Alle Produkte, die ihr in eurem Shop neu hinzufügt, werden erst noch von uns überprüft. Erst nachdem wir das Produkt freigeschaltet haben, ist es auch im Shop einsehbar.

Je nachdem, wie viele Produkte wir derzeit noch überprüfen müssen, kann die Freischaltung auch ein paar Tage dauern.

Worauf ihr konkret bei der Erstellung und Bearbeitung eurer Produkte achten solltet, findet ihr in unserem Guide Produkte hinzufügen .

Über dein Verkäufer-Dashboard kannst du jederzeit ein Produkt auf ein Inventar von 0 setzen, damit es nicht mehr gekauft werden kann, oder schlicht deaktivieren, damit es auch nicht mehr auf Honest & Rare erscheint.

Ja, selbstverständlich. Wir binden euch an rein gar nichts und setzen auch keine Fristen. Wenn ihr nicht mehr bei uns gelistet sein wollt, könnt ihr jederzeit euren Account löschen oder uns schreiben, damit wir dies für euch machen. Wir setzen das dann sofort für euch um.