Quality instead of quantity!

7,000 independent products

No mainstream

7,000 independent products

Which language are you speaking?

Back to all Drinking
  • Kategorie
    Kategorie
  • Alcohol
  • Barrel aged
  • Country
  • Price
  • Region
  • Manufacturer/Distillery
  • Taste
ALLE 41 PRODUKTE ANZEIGEN
  
TURMEON Vermouth Original - Red vermouth
21,50 (€28,67 per l)
  • Herkunft Aragon, Spain

  • Alkohol 15% vol.

MESANO Vermouth
22,95 (€45,90 per l)
  • Herkunft Baden-Wuerttemberg, Germany

  • Geschmack bitter-sweet, fruity, tart herbs

  • Alkohol 18% vol.

Turmeon Vermouth Blanco - White vermouth
21,50 (€28,67 per l)
  • Herkunft Aragon, Spain

  • Alkohol 15% vol.

Vermouth Soberbo
Vermouth Soberbo
19,99 (€26,65 per l)
  • Herkunft Norte, Portugal

Helmut the White - White Vermouth
Helmut the White - White Vermouth
-10%
29,99 (€39,99 per l) 33,14
  • Herkunft Hamburg, Germany

  • Geschmack Orange blossoms, floral lavender, fresh herbs

  • Alkohol 17% vol.

Helmut the Red - Red Wormwood
Helmut the Red - Red Wormwood
29,99 (€39,99 per l)
  • Herkunft Hamburg, Germany

  • Geschmack ripe blackberry, spicy, laurel, rosemary

  • Alkohol 17% vol.

Vermouth de Cologne
Vermouth de Cologne
6,90 (€69,00 per l)
  • Herkunft North Rhine-Westphalia, Germany

  • Geschmack fruity, light

  • Alkohol 18% vol.

Helmut the Rosé - Rosé Vermouth
Helmut the Rosé - Rosé Vermouth
0€ shipping
-12%
29,99 (€39,99 per l) 33,90
  • Herkunft Hamburg, Germany

  • Geschmack spicy, intensely fruity, sweetish, slight bitter note

  • Alkohol 18% vol.

Vermouth de Cologne Rosé
Vermouth de Cologne Rosé
6,90 (€69,00 per l)
  • Herkunft North Rhine-Westphalia, Germany

  • Geschmack fruity, berry, light

  • Alkohol 18% vol.

Burschik Vermouth Dry
Burschik Vermouth Dry
18,95 (€25,27 per l)
  • Herkunft Vienna, Austria

  • Geschmack tart citrus note, floral

  • Alkohol 17% vol.

Burschik Vermouth Classic
Burschik Vermouth Classic
19,95 (€26,60 per l)
  • Herkunft Vienna, Austria

  • Geschmack harmonious herbal-spicy, pleasant fruity notes

  • Alkohol 16% vol.

Burschik Vermouth Rosé
Burschik Vermouth Rosé
19,95 (€26,60 per l)
  • Herkunft Vienna, Austria

  • Geschmack pleasant herbal note, kaffir lime

  • Alkohol 16% vol.

Giovannoni Vermouth Rosso - medium dry
Giovannoni Vermouth Rosso - medium dry
22,90 (€30,53 per l)
  • Herkunft Buenos Aires, Argentina

  • Geschmack complex, red wine, red fruits, herbal, slightly bitter

  • Alkohol 15.5% vol.

Giovannoni Vermouth Seco - extra dry
Giovannoni Vermouth Seco - extra dry
22,90 (€30,53 per l)
  • Herkunft Buenos Aires, Argentina

  • Geschmack strong, bitter, slightly fruity, mate, tobacco

  • Alkohol 18% vol.

Casa Mariol Vermut Blanco - White vermouth
18,50 (€18,50 per l)
  • Herkunft Catalonia, Spain

  • Geschmack round on the palate, clear but unobtrusive sweetness, fresh acidity

  • Alkohol 15% vol.

Veri Amici Rosé Vermouth
20,00 (€40,00 per l)
  • Herkunft Rhineland-Palatinate, Germany

  • Geschmack fresh, fruity, pleasant herbal note

  • Alkohol 21.5% vol.

GrapeDiggaz Vermouth Red
GrapeDiggaz Vermouth Red
29,00 (€41,43 per l)
  • Herkunft Baden-Wuerttemberg, Germany

  • Alkohol 17% vol.

Turmeon Vermouth Rosé - Rosé Vermouth
21,50 (€28,67 per l)
  • Herkunft Aragon, Spain

  • Geschmack balance of acidity, sweetness and a subtle bitterness from wormwood

  • Alkohol 15% vol.

  

Vermouth or vermouth (German spelling) is a wine-based liqueur to which various herbs, spices & fruits are added and flavored. The wine is infused with alcohol (= fermentation process is interrupted by adding alcohol), giving them an alcohol content of up to 22% vol. and a sweeter taste. Vermouth originally comes from Italy, but has long since spread to Germany, France and Spain. The name comes from the wormwood herb.

Buy Vermouth

What do you think of when Vermouth is mentioned? Perhaps the first thing that comes to mind is probably the most famous of all bartender questions:"Stirred or shaken?" Or the two bottles at the very back of the shelf that emerged covered in dust during the last move.

If so, we invite you to join us on an excursion into the realm of contemporary vermouths. However, if you are one of the lucky ones who already feel at home in this world, you are guaranteed to discover one or two surprising delicacies.

Fortunately, vermouth has been able to shake off the antiquated, uncool image of past decades more and more. We doubt, however, that this is due to the tenacity with which a certain elegant action hero clings to his strange favorite drink - three parts gin, one part vodka, half a part vermouth. Fortunately, a new generation of fans has embraced the classic aperitif.

Modern vermouth - the renaissance of an old drink

Let's take a look at how vermouth came about and how it has evolved over the centuries before we dive into the sometimes ingenious fresh interpretations of this wine variant.

First we go to Italy, to 15th century Piedmont (even older sources point to China, the Middle East, Egypt and, of course, classical Greece as the regions of origin of vermouth-like wines. But we will concentrate on the development in modern Europe).

Many winegrowers in Piedmont used the winter months to produce fortified wine (more on this below): Wine was poured into medium-sized barrels, fortified with brandy and spiked with herbs. Slow maturation in the prolonged cold ensured that the ingredients, which were put together according to carefully guarded family recipes, combined to create powerful, stable aromas.

Many of the herbs and spices used back then can still be found today (or rather: again today) on the list of ingredients of lovingly composed vermouth. These include the artemisia plants mugwort and wormwood. Also yarrow, savory, sage, hyssop, marjoram, camomile, elderberry and thyme, as well as more exotic herbs such as cinnamon, cardamom, cloves, coriander, nutmeg, vanilla and even saffron.

By the 17th century, wine liqueur had not only become a popular drink, but was also - depending on its composition - considered a miracle cure for all kinds of illnesses and ailments. The typical slightly "medicinal" taste is a relic from this period. This is not an unintentional by-product, but a characteristic that is now protected at European level.

What is vermouth today?

Whether a drink may be called "vermouth" is governed by a regulation of the European Parliament and the European Council from 2014. Vermouth is a flavoured and fortified wine"whose characteristic flavour is obtained by the use of appropriate substances derived from Artemisia species".

In addition to other characteristics, the regulation also defines the alcohol content that genuine vermouth must have. Between 14.5% and less than 22% by volume are permitted.

How is vermouth produced?

The history of modern vermouth production began in the late 18th century. The Piedmontese distiller Antonio Benedetto Carpano caused a sensation with a fortified red wine. His recipe included around 30 different herbs, as well as sugar and caramel. He thus established the classic sweet style of red Italian vermouth. A little later, white versions with a lower sugar content became popular in France.

The production process of Vermouth

To make good vermouth, you need at least one high-quality wine. This base is flavored with the so-called "tincture". This means that alcohol is added in which the ingredients that are to determine the character of the vermouth are prepared and dissolved. These include spices and herbs - above all wormwood, which provides the typical, elegantly bitter taste.

Modern vermouth is also often flavored with fruit. The Spanish TURMEON Blanco, for example, brings clear citrus notes into play, while the red Vermouth indulges with the more autumnal combination of plum and cinnamon.

What types of vermouth are there? The three most important styles

  • Red vermouth: all the sweeter, the more southern its origin
  • White vermouth: dry (dry) or sweet, depending on the producer
  • Rosé vermouth: newer, fruity/citrusy variant

Where does vermouth come from today?

Spain and Portugal produce vermouth in a similar style to Italy. Among the best of its kind are the fruity red Turmeon from Bodegas Jaime in Zaragoza and the full-bodied Soberbo Vermouth from Pocas in the Douro Valley.

Like the friends of German wine, there are also good vermouths from Germany: the three Helmut vermouths (Helmut the Red, Helmut the White and Helmut the Rosé) come from Hamburg. Stuttgart contributes the premium vermouths from Steinwild, which are also available in rosé, red and white. You can buy all Vermouths online here at Honest & Rare.

How do you drink vermouth?

Modern, high-quality vermouths with excellent ingredients simply taste good. Vermouth is best drunk neat on the rocks, perhaps garnished with a slice of lemon or orange. Good vermouth easily puts any prosecco in the shade.

However, the drinking trend is clearly moving towards less alcohol and fewer calories. A good tonic water is enough to turn a powerful Vermouth into a light, refreshing long drink. And of course there are one or two cocktails that wouldn't work at all without vermouth.

Best-known cocktails with Vermouth, from Americano to Zabao

A lovely Vermouth Rosso can be combined with Campari and soda to make an Americano or with whisky and a few dashes of Angostura to make a Manhattan. In a Negroni, it shares the glass equally with Campari and gin.

A classic martini, on the other hand, consists of just two parts gin and one part dry vermouth(vodka and gin, as every bartender learns pretty much first, do not go in the same drink. As a martini expert, Ian Fleming knew this too).

The Bensonhurst also prefers dry vermouth as a mediator between rye whiskey, sugar-sweet maraschino liqueur and an artichoke bitters.

Finally, the Zabao combines rum, Vermouth Dry, pineapple juice and grenadine syrup on ice. In a glass with a sugar rim, to be precise.

You can buy everything you need for a well-stocked home bar from our online store - whether you prefer to drink your Vermouth neat or with tonic water, or whether you want to explore the exciting world of drinks and cocktails and buy the most important spirits.

✔ Gönn dir was Außergewöhnliches!           ✔ 1.500 Getränke aus echten Manufakturen          ✔ Kein Mainstream
✔ Gönn dir was Außergewöhnliches - kurze Pause vom Mainstream!
  • Preis
    Preis
  • Geschmack
  • Herkunft
  • Hersteller
  • Land
  • Alkohol
ALLE 10 PRODUKTE ANZEIGEN
 
29,90
(€39,87 pro l)
inkl. MwSt
29,90
(€39,87 pro l)
inkl. MwSt
29,90
(€39,87 pro l)
inkl. MwSt
19,99
(€26,65 pro l)
inkl. MwSt
19,99
(€26,65 pro l)
inkl. MwSt
19,99
(€26,65 pro l)
inkl. MwSt
22,95
(€45,90 pro l)
inkl. MwSt
24,00
(€32,00 pro l)
inkl. MwSt
24,00
(€32,00 pro l)
inkl. MwSt
24,00
(€32,00 pro l)
inkl. MwSt
Nachschub ist unterwegs

 


 

Die Liebe zu Vermouth

Woran denkst du, wenn von Vermouth die Rede ist? Vielleicht fällt dir dazu als Erstes die wohl berühmteste aller Barkeeper-Fragen ein: "Gerührt oder geschüttelt?" Oder aber die beiden Flaschen ganz hinten im Regal, die beim letzten Umzug staubbedeckt aus der Versenkung auftauchten.

Falls dem so ist, laden wir dich ein, uns auf einen Ausflug in das Reich der zeitgemäßen Vermouths zu begleiten. Solltest du jedoch zu den Glücklichen gehören, die sich bereits in dieser Welt zu Hause fühlen, wirst du garantiert die eine oder andere überraschende Köstlichkeit entdecken.

Erfreulicherweise konnte Wermut (so die deutsche Schreibweise) das antiquierte, uncoole Image vergangener Jahrzehnte mehr und mehr abschütteln. Wir bezweifeln allerdings, dass das an der Hartnäckigkeit liegt, mit der ein gewisser eleganter Action-Held an seinem seltsamen Lieblingsdrink - drei Teile Gin, ein Teil Vodka, ein halbes Teil Vermouth - festhält. Glücklicherweise hat sich eine neue Generation von Fans des klassischen Aperitifs angenommen.

Moderner Wermut - die Renaissance eines alten Getränks

Werfen wir einen Blick darauf, wie Vermouth entstand und wie er sich über die Jahrhunderte entwickelte, bevor wir uns auf die zum Teil genialen frischen Interpretationen dieser Wein-Variante stürzen.

Zunächst geht es nach Italien, ins Piemont des 15. Jahrhunderts (noch ältere Quellen verweisen auf China, den Mittleren Orient, Ägypten und natürlich das klassische Griechenland als Ursprungsregionen wermutartiger Weine. Aber wir konzentrieren uns auf die Entwicklung im Europa der Neuzeit).

Viele Winzer des Piemont nutzten die Wintermonate, um einen fortifizierten Wein (mehr dazu weiter unten) herzustellen: Wein wurde in mittelgroße Fässer abgefüllt, mit Branntwein aufgespritet und mit Kräutern versetzt. Langsame Reifung in anhaltender Kälte sorgte dafür, dass sich die nach sorgsam gehüteten Familienrezepten zusammengestellten Zutaten zu kraftvollen, stabilen Aromen verbanden.

Viele der damals verwendeten Kräuter und Gewürze finden sich noch heute (oder eher: heute wieder) auf der Zutatenliste von liebevoll komponiertem Vermouth. Unter anderen gehörten dazu die Artemisia-Gewächse Beifuß und Wermutkraut. Außerdem Schafgarbe, Bohnenkraut, Salbei, Ysop, Majoran, Kamille, Holunder und Thymian, aber auch Exotischeres wie Zimt, Kardamom, Nelken, Koriander, Muskatnuss, Vanille und sogar Safran.

Im 17. Jahrhundert hatte sich Weinlikör nicht nur zum populären Getränk gemausert, sondern galt auch - je nach Zusammensetzung - als Wundermittel gegen allerlei Krankheiten und Zipperlein. Ein Relikt aus dieser Zeit stellt der typische leicht "medizinische" Geschmack dar. Der ist kein ungewolltes Nebenprodukt, sondern eine mittlerweile auf europäischer Ebene geschützte Eigenart.

Was ist Vermouth heute?

Ob ein Getränk sich "Wermut" nennen darf, regelt eine Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Europäischen Rates aus dem Jahr 2014. Vermouth ist ein aromatisierter und aufgespriteter Wein, "dessen charakteristisches Aroma durch Verwendung geeigneter, aus Artemisia-Arten gewonnener Stoffe erzielt wird".

Neben anderen Eigenschaften definiert die Verordnung auch den Alkoholgehalt, den echter Vermouth aufweisen muss. Erlaubt sind zwischen 14,5 und unter 22 Volumenprozent.

Wie wird Wermut hergestellt?

Im späten 18. Jahrhundert nahm die Geschichte der modernen Wermut-Produktion ihren Anfang. Der piemontesische Destillateur Antonio Benedetto Carpano machte mit einem fortifizierten Rotwein Furore. Zu seiner Rezeptur gehörten etwa 30 verschiedene Kräuter, außerdem Zucker und Karamell. Damit begründete er den klassischen lieblichen Stil des roten italienischen Vermouths. In Frankreich setzten sich wenig später weiße Varianten mit niedrigerem Zuckergehalt durch.

Der Herstellungsprozess von Vermouth

Um guten Vermouth herzustellen, braucht es mindestens einen hochwertigen Wein. Diese Basis wird mit der sogenannten "Tinktur" aromatisiert. Das bedeutet, es wird Alkohol hinzugefügt, in dem die Zutaten angesetzt und gelöst sind, die den Charakter des Vermouths bestimmen sollen. Dazu gehören Gewürze und Kräuter - allen voran das Wermutkraut, das für die typische, elegant-bittere Geschmacksnote sorgt.

Moderner Vermouth wird häufig auch durch Früchte aromatisiert. Der spanische TURMEON Blanco beispielsweise bringt deutliche Zitrusnoten ins Spiel, während der rote Vermouth mit der eher herbstlichen Kombination von Pflaume und Zimt verwöhnt.

Welche Wermutsorten gibt es? Die drei wichtigsten Stile

- Roter Wermut: umso lieblicher, je südlicher seine Herkunft
- Weißer Wermut: je nach Hersteller trocken (Dry) oder lieblich ausgebaut
- Rosé Wermut: neuere, frucht-/zitrusbetonte Variante

Woher kommt Vermouth heute?

Spanien und Portugal stellen Vermouth in ähnlichem Stil wie Italien her. Zu den besten ihrer Art gehören der fruchtige rote Turmeon aus den Bodegas Jaime in Saragossa und der vollmundige Soberbo Vermouth von Pocas aus dem Douro-Tal.

Ähnlich wie die Freunde deutschen Weins gibt es auch gute Wermuts aus Deutschland: Aus Hamburg kommen die drei Helmut Wermuts (Helmut der Rote, Helmut der Weiße und Helmut der Rosé). Stuttgart steuert die ebenfalls als Rosé, Red und White erhältlichen Premium Wermuts von Steinwild bei. Alle Vermouths kannst du hier bei Honest & Rare online kaufen.

Wie trinkt man Vermouth?

Moderne, hochwertige Wermuts, die mit exzellenten Zutaten punkten, schmecken einfach gut. Wermut trinkt man am besten pur on the rocks, vielleicht mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe garniert. Guter Vermouth stellt jeden Prosecco locker in den Schatten.

Allerdings geht der Trink-Trend ganz klar in Richtung weniger Alkohol und weniger Kalorien. Ein gutes Tonic Water genügt, um aus einem kraftvollen Vermouth einen leichten, erfrischenden Longdrink zu machen. Und natürlich ist da noch der eine oder andere Cocktail, der ohne Wermut überhaupt nicht funktionieren würde.

Bekannteste Cocktails mit Vermouth, von Americano bis Zabao

Ein lieblicher Vermouth Rosso tut sich gern mit Campari und Soda zum Americano zusammen oder formiert sich mit Whisky und ein paar Spritzern Angostura zum Manhattan. Im Negroni teilt er sich das Glas zu gleichen Teilen mit Campari und Gin.

Ein klassischer Martini dagegen besteht lediglich aus zwei Teilen Gin und einem Teil Dry Vermouth (Vodka und Gin, das lernt jeder Barkeeper so ziemlich als erstes, passen nicht in ein- und denselben Drink. Als Martini-Experte wusste Ian Fleming das auch).

Auch der Bensonhurst bevorzugt trockenen Wermut als Vermittler zwischen Rye Whiskey, zuckersüßem Maraschino-Likör und einem Artischocken-Bitter.

Der Zabao schließlich vereint Rum, Vermouth Dry, Ananassaft und Grenadinesirup auf Eis. In einem Glas mit Zuckerrand, um genau zu sein.

Alles, was in eine gut sortierte Hausbar gehört, kannst du in unserem Online-Shop günstig kaufen - egal, ob du deinen Vermouth am liebsten pur oder mit Tonic Water trinkst, oder ob du das spannende Reich der Drinks und Cocktails erforschen und die wichtigsten Spirituosen kaufen willst.

Bitte bestätige deine Anmeldung noch eben - du hast eine Bestätigungsmail von uns. Klicke darin auf den Link. Danach bekommst du deinen Rabattgutschein.

Damit unsere Webseite optimal laufen kann, verwenden auch wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite bestätigst du außerdem deine Volljährigkeit. OK