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PRESSEMITTEILUNGEN

Honest & Rare, der Online-Marktplatz, der sich bisher auf Getränke abseits des Mainstreams spezialisiert hat, erweitert sein Sortiment um Lebensmittel von unabhängigen Herstellern. Damit festigt das Unternehmen seine Position als erster umfassender Marktplatz für Genussmittel in Deutschland und Europa.

Das neue Essenssortiment umfasst eine Vielfalt an Produkten, von handgefertigten Snacks und Delikatessen bis hin zu biologisch angebauten und nachhaltigen Lebensmitteln. Darunter fallen etwa Aufstriche, Saucen, Pralinen, Gewürze, Müsli, Suppen, Essig, Öl, Salami und Antipasti. Ab 2024 folgen weitere Produkte des täglichen Bedarfs wie Pasta, Reis sowie Fleisch- und Milchalternativen. Das Angebot konzentriert sich auf für den Paketversand geeignete Produkte.

Seit seiner Gründung hat sich Honest & Rare das Ziel gesetzt, einzigartige Produkte, die im regulären Handel kaum erhältlich sind, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Marktplatz hat sich zu einer Anlaufstelle für Kenner und Liebhaber seltener und qualitätsorientierter Getränke entwickelt. Auch mit Einführung der Lebensmittelkategorie behält Honest & Rare sein Kernversprechen bei: Nur Produkte zu präsentieren, die sich durch Unabhängigkeit und begrenzter Handelspräsenz auszeichnen. Jeder Artikel unterliegt einem Freigabeprozess, um sicherzustellen, dass er den Sortimentskriterien entspricht.

„Die Erweiterung unseres Sortiments ermöglicht unseren Kunden, sämtliche Bedürfnisse nach gutem Essen und Trinken zu erfüllen“, erklärt Geschäftsführer Yascha Roshani. „Unsere Kunden schätzen die Qualität und Einzigartigkeit unseres Getränkeangebots. Jetzt können sie dies in einer noch breiteren Palette von Genussprodukten erleben. Das ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Mission, den Zugang zu außergewöhnlichen und schwer auffindbaren Produkten zu vereinfachen.“

Mit dieser Erweiterung bietet Honest & Rare nun ein ganzheitliches Genusserlebnis – eine 360°-Plattform, die sowohl für Getränke- als auch für Lebensmittelenthusiasten attraktiv ist.

Pressemitteilung vom 29.11.2023

Der Berliner Getränkemarktplatz Honest & Rare hat in einer Marktbefragung der vorwiegend internetaffinen und getränkeinteressierten Zielgruppe Daten über das Verhalten und die Präferenzen beim Kauf und Konsum von Getränken erhoben. Abgefragt wurden Online- als auch Offline-Kaufgewohnheiten in Bezug auf Getränkearten, Häufigkeit von Kauf und Konsum sowie Gründe für den Onlinekauf und den Kauf von Manufakturprodukten.

82% der Befragten gaben an, wöchentlich zu trinken, während 52% mindestens zwei bis drei Mal die Woche Alkohol konsumieren. 24,9% der Teilnehmenden gaben an, ein Mal im Monat Getränke online zu kaufen. 10,7% kaufen zwei bis drei Mal im Monat online ein. Die relativ größte Gruppe bestellt sich ein bis zwei Mal in drei Monaten online Getränke nach Hause (27,9%). Die am meisten georderte Produktgruppe sind Spirituosen (82,2%). Als Gründe für den Onlinekauf gab die Mehrheit an, spezielle Getränke nachzufragen, die sie im Ladengeschäft nicht bekommen (77,7%), eine größere Auswahl vorzufinden (72,6%) und online bessere Preise zu finden (34,5%).

Der komplette Konsum Monitor Craft Getränke kann hier abgerufen werden. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Befragt wurden vor allem Nutzer in Online-Foren und sozialen Medien, mehrheitlich mit Bezug zum Thema Genuss, sowie unternehmenseigene Kunden. Die Stichprobe umfasst 232 Personen. Die Umfrage umfasste insgesamt 29 Fragen und wurde 2022 durchgeführt.

Pressemitteilung vom 12.07.2023

Der Berliner Getränkemarktplatz Honest & Rare hat in der letzten Finanzierungsrunde vom Juni 2022 250.000€ eingesammelt. Lead Investor ist das kanadische Loyal VC. Daneben sind drei Berliner Business Angels an der Runde beteiligt. Das Geld wird in die internationale Expansion der Plattform und das weitere Wachstum des Getränkeangebots investiert. Ab 2023 wird das Sortiment außerdem um Snacks sowie Getränke- und Barzubehör erweitert.

„Unsere Vision ist es, einen gemeinsamen europäischen Getränkemarkt zu schaffen. Wir möchten, dass Menschen aus ganz Europa Getränke aus allen europäischen Ländern entdecken und bestellen können. Sowohl Angebot als auch Nachfrage sind bei Getränken immens. Allerdings ist der Markt noch sehr fragmentiert und unübersichtlich für Kundinnen und Kunden. Das wollen wir ändern“, so Yascha Roshani, Mitgründer und Geschäftsführer der Plattform.

Aktuell umfasst das Angebot 3.000 alkoholische und alkoholfreie Getränke, die von 280 unabhängigen Händlern und Manufakturen über den Marktplatz verkauft werden. Strategie des Start-ups ist es, das größte Getränkeangebot sowie die beste Shopping Experience beim Kauf von Getränken zu bieten. „Der Onlineeinkauf von Lebensmitteln und Getränken ist laut Handelsverband Deutschland eine der am stärksten wachsenden Produktgruppen und ist 2021 doppelt so schnell gewachsen wie Nonfood. Dieser Trend wird sich weiter verschärfen. Dieses Momentum wollen wir gemeinsam mit unseren Verkäufern nutzen und unser Produkt mit der Internationalisierung weiter verbessern.“

Pressemitteilung vom 07.07.2022

Der Berliner Getränkemarktplatz Honest & Rare sichert sich zu Jahresbeginn einen hohen fünfstelligen Betrag für das weitere Wachstum. Drei Berliner Business Angels investieren in das Startup. Mit den Investoren holt Honest & Rare nicht nur frisches Kapital, sondern auch Expertise und Netzwerk aus den Bereichen E-Commerce, Food & Beverages sowie Software mit an Bord.

“Gerade in den Zeiten der Pandemie sind digitale Vertriebswege für das Weiterbestehen von spezialisierten, regionalen Getränkeherstellern unerlässlich. Mit Honest & Rare bieten wir Getränkeherstellern eine Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte und Verbrauchern Zugriff auf besondere Getränke, die es nicht überall zu kaufen gibt. Wir freuen uns, dass wir die Business Angels von unserem Konzept überzeugen konnten“, so Yascha Roshani, Geschäftsführer des Startups.

In diesem Jahr möchte das Team sein Produktangebot weiter ausbauen und neue Formate wie Getränke-Abos für Kunden schaffen. Außerdem entwickelt Honest & Rare nach einer hohen Nachfrage von Geschäftskunden im 4. Quartal 2020 neue Angebote speziell für Firmenkunden. “Es hat sich gezeigt, dass Firmen einen hohen Bedarf an individuellen Getränkesets für ihre Mitarbeiter*innen haben“, stellt der Berliner Gründer fest.

Das Wachstum des Online-Getränkemarktes geht mit der steigenden Konsumpräferenz von hochwertigen Getränken einher. Dieses Marktwachstum wurde durch die Pandemie noch beschleunigt. “Honest & Rare bringt Vielfalt in die Welt der Getränke und passt perfekt zum wachsenden Trend hin zu Abwechslung, Qualität und Individualität. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der aktuellen Zeit, in der sich der Genuss ins eigene Zuhause verlagert. Wir freuen uns, das Team beim weiteren Wachstum unterstützen zu können”, sagt Investor Arend Lars Iven.

Das Startup, das im Juli 2019 unter dem Namen Craft Exchange an den Start ging, vollzog noch im November 2020 ein Rebranding. Die neue Marke Honest & Rare geht mit einem neuen Auftritt einher, während das Geschäftsmodell, Menschen Zugang zu besonderen Getränken abseits des Mainstreams zu geben, unverändert bleibt.

Pressemitteilung vom 02.02.2021

Wenn Verkaufskanäle einbrechen, wird das Internet zu einem wichtigen Standbein

Vor einem Jahr startete Craft Exchange als Deutschlands erste Online-Plattform für regionale Getränkehersteller mit 21 Manufakturen und insgesamt 200 Getränken. Vor allem nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Portal einen überproportionalen Anstieg von Produzentenanfragen verzeichnet und kommt heute auf 80 Manufakturen. Insgesamt umfasst das Angebot des Portals, das kleinen Produzenten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen will, damit 700 Getränke in den Kategorien Bier, Spirituosen, Wein, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Die Frequenz von Herstelleranfragen ist weiterhin auf anhaltend hohem Niveau.

Viele regionale Hersteller sind auf die Gastronomie, Veranstaltungen oder auch tourismusbezogene Absatzkanäle angewiesen. Das Wegbrechen dieser Kanäle ist für sie daher mit Umsatzeinbrüchen verbunden. "Von den Einbußen sind Getränke-Startups und etablierte Hersteller oft gleichermaßen betroffen", so Yascha Roshani, Geschäftsführer von Craft Exchange. Produzenten suchen daher verstärkt nach Online-Verkaufsmöglichkeiten, um Corona-unabhängige Kanäle aufzubauen. Neben Online-Marktplätzen und Online-Wiederverkäufern haben viele Produzenten auch in den Aufbau oder die Optimierung ihrer eigenen Onlineshops investiert.

Sowohl Bedarf als auch Relevanz von Online-Verkaufskanälen wächst

Aufgrund der Dominanz des Einzelhandels in Deutschland, der beispielsweise rund 80% des Bierabsatzes verantwortet, spielte der Online-Einkauf von Getränken bisher eine untergeordnete Rolle. Im deutschen Getränkemarkt lag der Online-Anteil im Jahr 2019 laut Statista bei 1,7%. Dies entsprach einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 19,0% seit 2017. Für das Jahr 2020 prognostiziert Statista einen Marktanteil von 2,4%, was einem Anstieg von 42,0% gegenüber 2019 und damit einer Verdopplung der Vorjahresentwicklung entspräche.

Zielsetzung von Craft Exchange: 1.500 Produkte bis Jahresende

Angesichts des erhöhten Produzentenbedarfs hat Craft Exchange sein Ziel angehoben und will bis Jahresende 1.500 Produkte von kleinen, regionalen Manufakturen auf ihrem Marktplatz listen. Voraussetzung für die Listung ist das Erfüllen der Produktkriterien. Versandt werden die Produkte von den Herstellern selbst.

Pressemitteilung vom 14.07.2020

Eine Internetplattform für Getränke von kleinen, regionalen Herstellern

Ob Bier, Spirituosen, Wein, Kaffee oder Erfrischungsgetränke – die Craft-Getränkeszene wird immer größer und beliebter. Doch viele dieser Getränke sind im Handel schwer erhältlich. Daher hat sich ein Berliner Startup zur Aufgabe gemacht, kleinen, regionalen Getränkeherstellern zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu verhelfen. Diese können ihre Produkte über Craft Exchange anbieten und verkaufen, sodass Kunden auf einer zentralen Plattform Zugang zu schwer erhältlichen Getränken erhalten.

Die Produkte kleiner Hersteller sind in der Regel nur regional und in vereinzelten Fachgeschäften zu finden. Oft fehlt es kleinen Getränkeproduzenten an Ressourcen und Knowhow, um größere Zielgruppen zu erreichen. Dieses Problem wird durch die finanzstarken, im Handel allgegenwärtigen Getränkekonzerne bestärkt. Ziel von Craft Exchange ist es, die geschmackliche Vielfalt der Getränkewelt auf einer Plattform zusammenzubringen und Menschen dadurch eine leicht erreichbare Alternative zu den handelsüblichen Getränken großer Marken zu bieten. Verkauft und versandt werden die Produkte von den Herstellern und Plattformverkäufern selbst.

Bei Craft Getränken stehen Handwerk, regionale Verankerung, Originalität und die Verwendung natürlicher Rohstoffe im Vordergrund. Kunden wird versichert, dass es sich bei allen Produkten auf Craft Exchange um Getränke handelt, die im Einzelhandel meist nicht zu finden sind. Unter „Craft“ fallen allerdings nicht nur die vielen jungen Getränke-Startups, sondern auch alle regionalen, traditionellen Manufakturen, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten am Markt sind.

Der Trend geht zu Qualität und Vielfalt statt Masse und Mainstream

Die Craft-Getränkeszene ist schon seit Jahren auf Wachstumskurs. Ursprünglich wurde der Trend von der Craft Beer Bewegung ausgelöst. Allein zwischen 2014 und 2018 ist die Zahl deutscher Braustätten um 180 auf 1.539 gestiegen. Auch bei Spirituosen, Kaffee und Limonaden zeigt sich eine steigende Nachfrage von qualitativ hochwertigen Getränken kleiner Manufakturen abseits des Mainstreams. Der Anstieg auf Angebotsseite macht sich entsprechend durch die zunehmende Anzahl von Spezialröstereien, Limonadenherstellern oder Gin- und Whiskyproduzenten bemerkbar.

Zielsetzung von Craft Exchange: 1.500 Produkte bis Jahresende

Angesichts des erhöhten Produzentenbedarfs hat Craft Exchange sein Ziel angehoben und will bis Jahresende 1.500 Produkte von kleinen, regionalen Manufakturen auf ihrem Marktplatz listen. Voraussetzung für die Listung ist das Erfüllen der Produktkriterien. Versandt werden die Produkte von den Herstellern selbst.

Pressemitteilung vom 29.07.2019



ÜBER HONEST & RARE

Honest & Rare ist ein Online-Marktplatz für seltene und außergewöhnliche Lebensmittel und Getränke. Händler und regionale Hersteller bieten ihre Produkte über die Internetplattform zum Verkauf an, um mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu gewinnen. Kund*innen erhalten dadurch Zugang zu schwer erhältlichen Genussprodukten.