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"Wir wollten immer Vorreiter auf unserem Gebiet sein" - Vita Dulcis im Interview

02.11.2023
von Anastasia Hartleib
"Wir wollten immer Vorreiter auf unserem Gebiet sein" - Vita Dulcis im Interview


Der Markt für Adventskalender boomt. Seit Jahren kann man dabei zusehen, wie die 24-türigen Kartons in Einkaufsmärkten, Spielzeugläden und Drogerien immer mehr werden. Doch wenn man ganz ehrlich ist – meist ist der Inhalt doch etwas enttäuschend. Gar nicht mal so überraschende „Überraschungsprodukte“, die meist auch noch von minderer Qualität sind – oder einfach langweilig.


Dass das auch anders geht, zeigt Vita Dulcis. Seit 2017 kümmert sich das kleine Team aus dem oberbayerischen Teising mit Hingabe um spannende Spirituosen-Adventskalender. Und das mit Erfolg: Mit mittlerweile verschiedenen 14 Adventskalendern und noch mehr Tasting Sets verwöhnt Vita Dulcis nicht mehr nur in der Adventszeit die Gaumen vieler Spirituosen-Fans.


Anlass genug also, dass wir mit Gründer Dominik Maier über Vita Dulcis sprechen und worauf es bei einem gelungenen Adventskalender überhaupt so ankommt.


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Honest & Rare: Hi Dominik, stell euch doch gerne erstmal vor.

Dominik Maier: Wir, also die Vita Dulcis GmbH, sind ein noch recht junges Unternehmen, welches 2017 gegründet wurde, um allen interessierten Spirituosenliebhabern die Adventszeit zu versüßen. Wir sind ein kleines, aber sehr engagiertes Team von sechs Leuten und kümmern uns das ganze Jahr um alles, was mit Adventskalendern und Tasting Sets zu tun hat. Und das hauptsächlich in Handarbeit.


Was war euer Antrieb, als ihr Vita Dulcis 2017 gegründet habt?

Wir wollten immer Vorreiter auf unserem Gebiet sein und das Segment der Premium Spirituosen Adventskalender in Deutschland auf ein völlig neues Level heben. Und wenn man sich ansieht, was seit 2017 auf dem Markt alles passiert ist, wieviele neue Mitbewerber dazugekommen sind und welche fantastischen Qualitäten wir heutzutage finden, dann würde ich sagen, dass uns das auch gelungen ist.

Außerdem steht bei all unseren Produkten seit Anfang an der Genuss im Mittelpunkt. Das hat sich auch heute nicht geändert. Deshalb sind wir auch ständig darum bemüht neue Abfüllungen zu finden, interessante Adventskalender und Tasting-Sets zusammenzustellen, um so dafür zu sorgen, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben in den Genuss von hochwertigen Spirituosen zu kommen.


Woher kommt eigentlich deine persönliche Faszination für Spirituosen?

Reiner Zufall! Ich habe einen eher unkonventionellen Lebenslauf und über Umwege mit Mitte Zwanzig bei einem Onlineshop für Spirituosen mit einem zugehörigen stationären Fachgeschäft eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen. Das war eigentlich mein erster Kontakt mit hochwertigen Spirituosen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich fand die ganze Materie, die Vielfalt und die gesamte Branche einfach irre spannend und aufregend. Man hatte immer mit hochwertigen Produkten zu tun, konnte sehr schnell coole Kontakte in der Szene knüpfen und immer etwas Neues erleben - da kommt man so leicht nicht wieder weg.

Ich habe dann berufsbegleitend meine Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Betriebswirt gemacht und habe das große Glück meine Passion für Spirituosen jeden Tag ausleben zu können.


Bei Vita Dulcis wird überall Wert auf Hochwertigkeit gelegt - auch bei den verwendeten Verpackungsmaterialien.
Bei Vita Dulcis wird überall Wert auf Hochwertigkeit gelegt - auch bei den verwendeten Verpackungsmaterialien.


Das können wir bestätigen – einmal drin, will man aus dieser schillernden Szene gar nicht so schnell wieder raus. Wie seid ihr dann auf die Idee gekommen, Spirituosen ausgerechnet in Adventskalender zu packen?

Ich bin jetzt schon seit mehr als 10 Jahren in der Branche tätig und hatte das Thema Adventskalender schon auf dem Schirm, als ich noch Teil des Onlinehändlers war. Ich fand das Konzept, dass man jeden Tag eine andere hochwertige Spirituose verkosten kann, einfach extrem gut.

Wir haben damals einfach mit einem Set aus 24 Whisky Miniaturen begonnen - also ganz offiziell vom Hersteller gekaufte. Das hat zwar ganz vernünftig funktioniert, aber die Auswahl an verfügbaren Miniaturen war relativ gering. Außerdem war der Aufwand während dem laufenden Betrieb das Zeug zusammenzusuchen einfach lästig und umständlich.

Im Jahr darauf, also 2015 und somit 1 Jahr vor unserem Start mit Vita Dulcis bekamen wir dann erstmals einen fertigen Whisky Adventskalender von einem Händler. Wir haben uns damals den Inhalt gar nicht groß angeschaut und preislich fanden wir das in Ordnung. – also haben wir einfach eine kleinere Menge ins Sortiment aufgenommen. Im Prinzip fanden wir das Produkt super spannend und hat ja eigentlich auf genau so etwas gewartet.

Leider - oder aus heutiger Sicht wohl eher Gott sei Dank - war dieser Whisky Adventskalender einfach absoluter Mist! Die enthaltenen Whiskys waren größtenteils minderwertiger Quatsch, der Kalender war in der Verarbeitung totaler Müll, das Gefache im Kalender, das die einzelnen Miniaturen voneinander trennt und verhindert, dass alles durcheinander rutscht, war vollkommen minderwertig und ist bei der kleinsten Belastung quasi zusammengebrochen und, und, und. Wir waren damals so enttäuscht von diesem Teil, dass wir gesagt haben: Das muss doch besser gehen! Im Jahr darauf haben wir dann die ersten Editionen von unseren Vita Dulcis Adventskalendern auf den Markt gebracht und gehören heute zu den Marktführern in Deutschland und Frankreich.


"Das Gewinnen von Partnern - das war am Anfang schon ein enormer Aufwand. Aber der hat sich gelohnt."


Ein Adventskalender mit den unterschiedlichsten Herstellermarken, einheitlich verpackt - da gab es im Entstehungsprozess wahrscheinlich so einige Stolpersteine. Was waren die wohl schwierigsten Hürden, die ihr bis zum ersten fertigen Kalender nehmen musstet?

Ja, Stolpersteine gab es mehr als genug. Der ganze Entstehungsprozess hat uns neben vieler grauer Haare und Nerven auch eine irre Menge an Zeit gekostet. Eine der wohl größten Hürden für uns war sicherlich der gesamte rechtliche Aspekt. Zu der Zeit als wir mit unseren Kalendern angefangen haben, gab es in Deutschland nicht wirklich viele Hersteller dafür. Wir mussten uns da also alles Rechtliche irgendwo selber rausziehen und hatten keine Ansprechpartner in der Branche. Beim Sampling, also der Abfüllung von eingetragenen und geschützten Marken, bewegt man sich zusätzlich in einer rechtlichen Grauzone und vieles ist irgendwie schwammig.

Natürlich wussten wir von unzähligen Leuten, die mal eben bei sich in der Garage Whisky in Samples umfüllten und in Kleinstauflagen dann Adventskalender zusammengebastelt haben. Wir wussten aber auch von einigen Leuten, bei denen dann der Anwalt auf der Matte stand, weil ein Markeninhaber dagegen vorgegangen ist. Genau das wollten wir immer vermeiden und die Dinge eben anders angehen. Deswegen haben wir uns entschlossen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Das heißt, wir haben damals jeden einzelnen Markeninhaber und/oder deren deutsche Importeure, die wir gerne in unseren Kalendern gehabt hätten, angeschrieben, angerufen oder besucht, haben unser Projekt einer Unmenge an Leuten in der Branche vorgestellt und um eine offizielle Erlaubnis gebeten, um zu tun, was wir tun.


Ein Adventskalender, unendlich viele Geschmäcker - Vita Dulcis haben sowohl kleine, unbekanntere Destillerien als auch große Marken in ihren Kalendern & Sets.
Ein Adventskalender, unendlich viele Geschmäcker - Vita Dulcis haben sowohl kleine, unbekanntere Destillerien als auch große Marken in ihren Kalendern & Sets.


Wie haben die Hersteller und Vertriebe auf eure Anfragen reagiert?

Für die allermeisten hier in Deutschland war das komplettes Neuland. Viele hatten zu Beginn auch einfach Angst, dass wir die Umfüllung qualitativ nicht hinbekommen und dass das dann ein schlechtes Licht auf ihre Marken wirft. Andere waren auch einfach nicht vom Konzept eines Spirituosen Adventskalenders im Premium Segment überzeugt und der Meinung, dass sich sowas hierzulande nicht verkauft. Das Gewinnen von Partnern, die mit uns zusammenarbeiten wollten und die uns die Umsetzung zugetraut haben - das war schon ein enormer Aufwand am Anfang.

Es gab allerdings zwei echte Gamechanger, ohne die unser Projekt wohl heute nicht existieren würde. Das waren damals Haromex und Beam Suntory, die uns die Freigabe für ihr gesamtes Sortiment mit allen eigenen Marken gegeben haben. Das waren auf einen Schlag um die 20-30 Marken, die wir verwenden konnten. Dazu hatten wir mit Beam Suntory noch einer der größten Spirituosenkonzerne der Welt als Partner gewonnen, was sich natürlich auch positiv auf die Gewinnung von weiteren Partnern ausgewirkt hat. Das war also schon wahnsinnig hilfreich für unseren Start und da sind wir auch heute noch extrem dankbar.


Was sagst du heute: Hat sich der Aufwand gelohnt?

Zu 100 Prozent! Wir haben jetzt seit vielen Jahren die Möglichkeit, einfach extrem geile Produkte auf den Markt zu bringen. Und wir bekommen von unseren Kunden extrem viel positives und inspirierendes Feedback. Deswegen lieben wir unseren Job und das, was wir tun! Für uns gibt es keine größere Motivation und keinen stärkeren Antrieb als zu sehen, wie unsere Produkte unseren Kunden eine fantastische Zeit bereiten.


Wie entscheidet ihr eigentlich, welcher Whisky, Rum oder Gin in den entsprechenden Kalender kommt?

Tatsächlich entscheiden wir das in der Regel recht frei. Die einzig mehr oder weniger starre Vorgabe bei der Zusammenstellung unserer Kalender besteht in der Einhaltung gewisser Kosten. Dieses Kriterium ist aus kaufmännischer Sicht einfach notwendig, um sinnvoll und nachhaltig wirtschaften zu können.


Vita Dulcis legen wert auf die Ausgewogenheit ihrer Adventskalender. Hier entscheidet nicht nur der Preis darüber, ob eine Spirituose im Produkt landet.
Vita Dulcis legen wert auf die Ausgewogenheit ihrer Adventskalender. Hier entscheidet nicht nur der Preis darüber, ob eine Spirituose im Produkt landet.


Ansonsten ist für uns wichtig, dass unterm Strich das Gesamtpaket in sich stimmig ist. Dafür spielen neben der reinen Qualität der unterschiedlichen Produkte natürlich auch noch andere Kriterien eine Rolle: Ist das Geschmacksprofil des Kalenders insgesamt ausgewogen? Haben wir eine gute Balance zwischen kleineren und eher unbekannten Brennereien auf der einen, und bekannten Marken auf der anderen Seite? Ist die Zusammenstellung hinsichtlich der unterschiedlichen Herstellungsmethoden interessant, also haben z.B. nur Single Malt Whiskys oder auch einen Single Grain, Blended oder Blended Malt im Kalender? Sowas ist für uns bei der Zusammenstellung am interessantesten.


"Ein Tasting Set sollte in sich stimmig sein, aber auch Platz für Innovatives lassen"


Und wie entscheidet ihr, welches Produkt in einen eurer Premium oder Deluxe Kalender wandert? Beim Whisky oder Rum könnte man da ja einfach nach Alter vorgehen.

Nein, so läuft das bei uns eher nicht. Das würde uns viel zu sehr einschränken. Und auch vielen Produkten und deren exzellenter Qualität gar nicht gerecht werden. Da gehen wir eher mit viel Sorgfalt vor. Das kann auf den ersten Blick für Verwunderung sorgen – auf den zweiten Blick merkt man dann aber doch, dass das Produkt sehr gut ins Premium Segment passt. So haben wir z.B. im Whisky Premium Adventskalender eine "nur" 10-jährige Abfüllung – das wirkt erstmal schräg. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man, dass es sich dabei um eine Abfüllung in Fassstärke handelt, die für diese Destillerie eher ungewöhnlichen in Fässern gelagert wurde. Das macht das Produkt für uns eben doch ganz besonders – und somit ideal für einen unserer gehobeneren Adventskalender.


Euer Sortiment besteht ja nicht nur aus Adventskalendern, sondern auch aus Tasting Sets. Worauf achtet hier ihr besonders bei der Zusammenstellung?

Ein Tasting Set sollte unserer Meinung nach immer in sich stimmig sein und dennoch genug Platz für Innovatives und Spannendes lassen. Wir haben uns dabei bisher an geschmacklichen oder herkunftsspezifischen Anknüpfungspunkten orientiert. Also beispielsweise Whiskys, die alle eine schöne Rauchnote haben oder die aus Japan kommen. Unterm Strich versuchen wir einfach für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel das Beste rauszuholen.


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Um immer neue Sets zusammenstellen zu können, muss man ja auch bei allen aktuellen Entwicklungen am Ball bleiben. Wie und wo entdeckt ihr eigentlich immer wieder neue Spirituosen?

Der interessanteste und schönste Weg, um neue Spirituosen kennenzulernen, sind für mich ganz klar Messen. Gerade bei den großen Fachmessen unserer Branche wie z.B. der BCB hat man eine unfassbare Dichte an absolut grandiosen Produkten, die man direkt verkosten kann. Dazu kommt der persönliche Kontakt zu den Importeuren oder im besten Fall direkt zu den Herstellern, bei denen man immer extrem spannende Einblicke und Hintergrundinformationen bekommt. Dort merkt man dann auch einfach, wie sehr die Leute für das jeweilige Produkt brennen und welche Leidenschaft und Passion da drin steckt.

Neben Messen wühlen wir uns auch regelmäßig durch kleine und große Fachmagazine, Blogs, Newsletter, haben einen Blick auf diverse Influencer und stehen im regelmäßigen Austausch mit unseren Lieferanten und Herstellern. So haben wir da eigentlich immer einen sehr guten Blick auf die Entwicklungen in der Szene.


Natürlich liegen den Sets & Adventskalendern auch entsprechendes Infomaterial zu den enthaltenen Spirituosen bei.
Natürlich liegen den Sets & Adventskalendern auch entsprechendes Infomaterial zu den enthaltenen Spirituosen bei.


Wagen wir zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick nach vorn: Was bringt die Zukunft?

So einiges! Auch nach 7 Jahren haben wir noch lange nicht genug und stecken immer noch voller kreativer Ideen. In den kommenden Monaten überarbeiten wir das Packaging unserer Tasting Sets. Wollten wir am Anfang immer den Inhalt in den Fokus stellen, haben aber gemerkt, dass sowohl beim Endkunden als auch bei Händlern immer mehr Wert auf das Äußere gelegt wird. Also geben wir einigen unserer Sets ein kleines Facelift. Im kommenden Jahr sind dann die Adventskalender dran und bekommen ein modernes und dem Inhalt entsprechendes, hochwertiges Design. Natürlich haben wir auch weitere Adventskalender geplant. Welche es konkret werden, steht noch nicht fest - aktuell stehen aber ein Tequila & Mezcal, sowie ein Whisky Deutschland Adventskalender sehr weit oben in der Favoritenliste.

Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass wir mit den bisher geplanten Projekten noch Luft haben, ist unsere Liste mit potentiellen Ideen ja auch noch prall gefüllt. Es wird also mit Sicherheit nicht langweilig bei Vita Dulcis!


 

Über den Autor:

Anastasia Hartleib

Anastasia Hartleib

Katalog & Marketing Managerin

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Für mich geht nichts über das Entdecken kleiner Manufakturen. Ob das der Micro Craft Brauer aus Bayern oder die sächsische Brennerei ist, die es bereits seit Jahrzehnten gibt - hauptsache klein, regional verwurzelt und mit Sinn für's Handwerk!

  • Liebt: frische Luft, ihren Hund & Vinyl
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